Die Erstellung von neuen Inhalten ist mit diesem System sehr einfach. Nach der Anmeldung im Backend des CMS haben Sie Zugriff auf alle wichtigen Funktionen.
Nachfolgend finden Sie den exemplarischen Ablauf zur Erstellung eines neuen Menüpunkts, zum Anlegen einer neuen Seite und zum Einfügen einer Headline.
Mit einem Webbrowser wird der geschützte Admin-Bereich der Website aufgerufen. Verschieden Nutzer können sich auch mit individuellen Rechten anmelden, da das CMS eine umfangreiche Nutzerverwaltung bietet.
Nach erfolgreichem Login wird der Administrations-Bereich der Website angezeigt. Je nach Zugriffsrechten können Inhalte eingefügt oder aktualisiert werden – oder Daten-Back-Ups erstellt werden.
Die Startseite des Adminbereichs zeigt die Kategorien, mit denen die Inhalte der Website strukturiert werden. Durch einen Mausklick können jederzeit neue Kategorien angelegt werden. Die Bezeichnung der neuen Kategorie wird als Menüpunkt verwendet.
Alle aktivierte Kategorien werden in der Navigationsleiste als Menü-Eintrag angezeigt und sind automatisch mit der jeweiligen Seite verlinkt. Kategorien, die innerhalb einer Kategorie angelegt werden ergeben ein Drop-Down-Menü.
Jede Kategorie enthält Artikel – dies sind die eigentlichen Seiten der Website. Mit Hilfe eines Templates kann jeder Seite das Grundlayout zugewiesen werden. Das Template enthält den Header (z.B. mit Navigation) und den Footer einer Seite.
Nach dem Speichern – und durch die Zuweisung des Templates – ist eine neue Seite angelegt worden. Die individuellen Inhalte, wie Texte und Bilder, können nun mit Hilfe von Modulen eingefügt werden.
Die Handhabe ist denkbar einfach: passendes Modul auswählen, individuelle Inhalte einfügen, Eingaben speichern. Dieser Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden. Je mehr Module in einer Seite eingefügt werden, desto “länger” wird die Seite.
Nachdem ein Modul ausgewählt wurde, öffnet sich der Editier-Modus um unterschiedliche Inhalte, wie Texte und Bilder, einzutragen. Die Eingabemasken sind bei jedem Modul auf die jeweiligen Inhalte bzw Funktionen angepasst.
Mit Hilfe von einfachen Eingabemasken werden die Daten erfasst. Je nach Modul können die Eingabemasken variieren und z.B. für Bilder-Uploads verwendet werden. Module können für die unterschiedlichsten Inhalte erstellt werden.
Werden die Einträge gespeichert, wird die Website aktualisiert. Die Ausgabe erfolgt automatisch im responsive Design und passt sich an die Breite der unterschiedlichsten Geräte an.